Die 1. Damen- und Herrenmannschaft nahmen vom 31.08. bis 01.09. gemeinsam UND erfolgreich an einem Vorbereitungsturnier in Spich (Nähe Troisdorf) teil. Der 6. Spicher Volleyballcup endete für Gau-Algesheim mit einem 7. und einem 1. Platz.
Initiiert durch Herrentrainer Klaus Görke meldeten beide Mannschaften beim diesjährigen Vorbereitungsturnier in Spich um einerseits viel Spielpraxis für die bevorstehende Saison zu sammeln und andererseits um beim gemeinsamen Wochenendaufenthalt + Players Party das Teamgefüge weiter zu stärken. Beides sollte eintreten, wenngleich mit dezimierten Kadern und unterschiedlichen, sportlichen Erfolgen.
Die 1. Damenmannschaft reiste mit lediglich 6 Spielerinnen zzgl. einer Verletzten und Interimstrainer Luke Taggeselle an. Ohne Libera oder jegliche Wechselmöglichkeiten wurde das Wochenende folglich zu einem Kraftakt für alle, konnte jedoch mit dem Einzug ins Finale belohnt werden. In diesem boten sich den Damen mit dem Dürener TV ein ernsthafter Gegner, welcher nur knapp im Tie Break geschlagen werden konnte. Sportlich auf Augenhöhe und körperlich erschöpft, waren es letztlich die Herren, die durch ihre lautstarke Unterstützung am Seitenrand den Unterschied ausmachten. Nach einem 2:1-Krimi mit spannenden Ballwechseln fuhren die Schwarz-Roten letztlich den Turniersieg über insgesamt 12 Damenteams ein.
Kurz zuvor beendeten die Herren ihr Turnier mit einem soliden 7. Platz. Trainer Görke konnte samstags nur auf 8 Spieler -darunter 2 Zuspieler und 2 Liberos- zurückgreifen, was sich auch in den Ergebnissen der ersten Gruppenphase widerspiegelte.
Mit einer so dünnen Spielerdecke und dem teilweise deutlich höheren Niveau der Gegner sprang nur 1 Sieg aus 5 Spielen heraus. Somit musste der TV Gau-Algesheim am Folgetag in der unteren Gruppe, also Platzierungen 7 bis 12, antreten.
Geschwächt durch eine unterhaltsame Players Party, jedoch verstärkt durch zwei frische Kräfte aus Gau-Algesheim wurde der zweite Turniertag zum Erfolg. Mit drei Siegen und einem Unentschieden schnappte sich der TVGA den Gruppensieg und die daraus resultierende Maximalausbeute: den 7. Turnierplatz.
Alles in allem kamen also alle anwesenden Spielerinnen und Spieler auf ihre Kosten, hatten viel Spielzeit, Spaß zwischen den Spielen und ein gelungenes, verletzungsfreies Wochenende in Spich. Trotz längerer Anreise ist eine Wiederholung in 2020 also gut vorstellbar. Dann aber mit größeren Kadern...
Am kommenden Wochenende folgt für einige Mannschaften des TV Gau-Algesheim noch der alljährliche Globus Cup in Sprendlingen ehe am 14./15.09. letztlich die neue Spielzeit startet.
Kommentar schreiben