Das 13. Beachvolleyball-Turnier des TV Gau-Algesheim war wie schon in den Vorjahren ein voller Erfolg. Das Wetter und 15 Teams in zwei Leistungsklassen haben mitgespielt. Trotz phasenweise starker Sonneneinstrahlung haben die sieben Teams der offenen Runde und die acht Mannschaften der Freizeitrunde sehr gutes Beachvolleyball gezeigt. Dabei konnte kein Vorjahresgewinner den jeweiligen Titel verteidigen.
Pünktlich um 10.30 Uhr wurden die ersten Spiele der Vorrunde in beiden Turnieren angepfiffen. In jeweils zwei Gruppen spielten Teams wie die Flying Balls, Crowd-Volleys, Bad Ass oder die Waffelbären im Modus Vier-gegen-vier gegeneinander. Während in der Freizeitrunde vor allem das Kaffee Kaputt und die Tischlerei-Gerharz-Bube Stimmung machten, wurde bei den Teams der offenen Runde streckenweise hervorragendes Volleyball gezeigt. Besonders dem Zuschauer wurde es nie langweilig, wenn man mit Schoppe und Bratwurst am Zaun begeistert das Treiben beobachtete.
Zum Ende der Gruppenphase spielten sich 8 Mannschaften in die Play-Offs. Im Halbfinale der Aktiven setzte sich AFG United in einem spannenden Spiel gegen Die drei lustigen Vier mit 13:10 und 11:10 in zwei Sätzen durch. Die SchoppenLopper hatten dagegen bei einem 2:0 und 32:17 Ballpunkten keine Mühe gegen die Sandrocker. Bei den Freizeitmannschaften zeigte sich ein anderes Bild: Zwar setzten sich ImPoSand und die Flying Balls in zwei Sätzen gegen die Tischlerei-Gerharz-Bube bzw. VollamBall durch – doch die Gleichwertigkeit der vier Teams wurde in vier engen Sätzen deutlich.
Im Finale der offenen Runde zeigte sich, welches Team die größeren Kraftreserven besitzt, um die entscheidenden Situationen für sich entscheiden zu können. Spektakuläre Abwehraktionen und kraftvolle Smashs bestimmten die Ballwechsel. Am Ende geland es den SchoppeLoppern mit einem 21:18 und 21:19 den Vorjahressieger AFG United zu schlagen. Sie haben sich den Wanderpokal der Stadt Gau-Algesheim redlich verdient.
Nicht weniger kraftvoll und spektakulär ging es im Finale der Freizeitrunde zu. Hier standen sich letztlich ImpoSand und die Flying Balls gegenüber. Die jeweiligen Gruppenersten der beiden Vorrundengruppen zeigten klar, dass sie verdientermaßen im Endspiel um den Turniersieg standen. Jeder konnte einen der ersten beiden Sätze mit 4 bzw. 5 Ballpunkten Vorsprung gewinnen, sodass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Beim 15:15 lag die Spannung greifbar in der Luft, doch die Flying Balls konnten sich die Titel bringenden Punkte zum 17:15 sichern.
Über 50 Beachvolleyball begeisterte Spielerinnen und Spieler machten das 13. Beachvolleyball-Turnier des TVGA zu einem kurzweiligen Ereignis voller Spaß am Spiel und Freude am Sport.
Kommentar schreiben
Hendrik (Dienstag, 09 Juli 2019 09:13)
Vielen Dank für das tolle Turnier. Wir hatten wie immer viel Spaß und freuen uns schon auf die kommenden Jahre in Gau-Algesheim!