Die 1. Volleyball-Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim unterstrich am Wochenende ihre aufsteigende Formkurve und sicherte sich den 6. Platz in der Abschlusstabelle. Mit einem 3:1-Sieg beim VSC Guldental zeigten sie einmal mehr weshalb sie auch 2017/18 in die Landesliga Rheinland-Pfalz gehören.
Die Ausgangslage war vor dem letzten Spieltag durchaus offen. Neben den Gau-Algesheimerinnen kämpften zwei weitere Mannschaften, parallel in anderen Hallen, um den Klassenverbleib und alle Beteiligten wussten, dass nur ein Sieg aus eigener Kraft für die rechnerische Gewissheit sorgt. Entsprechend nervös begannen die Damen, um Mannschaftsführerin Anna Schmitt, die Partie. Erst nach einem 0:5-Punkterückstand und der folgerichtigen Auszeit fanden die Schwarz-Roten zu ihrem Spiel. Mit einer gewohnt starken Abwehrarbeit und schnellen Angriffen holten sie sich den ersten Durchgang. Auch der zweite Satz verlief ähnlich und konnte nur durch eine beherzte Aufholjagd noch mit 25:23 gewonnen werden. Nachdem der VSC den dritten Satz sehr deutlich für sich entschied, fanden Schmitt und die anderen Damen aber wieder zu sich und gewannen letztlich 3:1 beim Tabellendritten. Die rechnerisch notwendigen Punkte waren eingefahren und der Klassenerhalt auf einem starken, sechsten Platz realisiert.
Die Wertigkeit dieser Leistung wird erst so richtig deutlich, wenn man bedenkt dass die Damen mit gerade einmal einem Punkt aus fünf Partien in die Saison gestartet waren. Der Aufsteiger aus Gau-Algesheim hatte -zusätzlich zum neuen, höheren Niveau- zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Zu Langzeitverletzten oder krankheitsbedingten Ausfällen gesellten sich zu Saisonbeginn zwei Schwangerschaften im Team, die fortan von den verbliebenen Spielerinnen kompensiert werden mussten. Glücklicherweise standen aber mit Theresa-Marie Hassemer, Hannah Dörmer und Lea Fausten auch neue Kräfte bereit, die sich zügig integrierten. Mit dem Glauben an das eigene Leistungsvermögen und dem weiterhin konzentrierten Training gelang letztlich der Aufschwung. Die Damen des TVGA sammelten zahlreich Punkte und avancierten speziell vor heimischer Kulisse zu einem unbequemen Gegner. Mit dem Sieg über den VSC Guldental krönten sie nun ihre erste Landesliga-Saison und können beruhigt für die kommende Vorbereitung bzw. Spielrunde auf Landesebene planen.
Kommentar schreiben