Der letzte Spieltag in 2016 stieg am Wochenende vor heimischem Publikum und fand für fast alle Gau-Algesheimer Mannschaften einen schönen, versöhnlichen Abschluss vor der Weihnachtspause.
Los ging es am Samstag, den 17.12. mit der Herrenmannschaft. Aus einem ursprünglich angenommenen, vollständigen Kader wurden es letztlich doch nur 9 Akteure für die beiden Heimspiele. Die Motivation war dennoch hoch, schließlich ließen die Herren in den letzten Spielen häufig unnötig Punkte liegen. Sie wollten es gegen die SG Worms/Hochheim und den TV Maximiliansau endlich besser machen, was größtenteils auch gelingen sollte. Der Anfang wurde traditionell verschlafen und man lief der SG mit einem 0:1-Satzrückszand hinterher. Als sich die Schwarz-Roten endlich gefunden hatten und auf 2:1 drehen konnten, folgte ein sehr schwacher, vierter Satz. Beim Stande von 2:11 waren beide Auszeiten genommen und ein Tie-Break kaum zu verhindern. Im fünften und letzten Satz startete Gau-Algesheim mit einer Aufschlagserie und fuhr den Sieg, wenn auch knapp, mit 18:16 Punkten ein. Die zweite Partie verlief deutlicher. Die Gastgeber minimierten ihre eigenen Fehler und zeigten gegen den TV Maximiliansau eine deutlich verbesserte Blockarbeit. Wenngleich einige Spieler die gesamten acht Sätze durchspielen mussten und zum Ende der Partie einige Konzentrationsschwächen zeigten, ging der Sieg dennoch glatt mit 3:0 Sätzen an die Heimmannschaft. Die ersten 5 Punkte standen auf dem Konto des TVGA.
Weitere 5 Punkte sollten am Abend folgen. Die 1. Damenmannschaft, bisher Tabellenschlusslicht der Landesliga, wollte sich ebenfalls mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause verabschieden. Mit insgesamt 13 (!) Spielerinnen waren sie nahezu komplett und ließen Ihrer Quantität auch Qualität folgen. Erster Gegner war der TV Abenheim, ein gut ausbalanciertes Team. Die Mannschaft zählt sicher nicht zu den Großgewachsenen im Volleyballsport, hat aber technisch starke Spielerinnen in Ihren Reihen. Gezielte Angaben und Angriffe prägen ihr Spiel ebenso wie eine Lehrbuchreife Feldabwehr. Die Gastgeberinnen waren aber gut vorbereitet und entsprechend spannend verlief die Partie. Während Satz 1 und 3 an Gau-Algesheim gingen, sicherten sich die Wormserinnen den zweiten und eng umkämpften vierten Durchgang. Der Tie Break verlief ähnlich eng und erst nach 19:17 Punkten konnten sich Mannschaft und Zuschauer über den verdienten Heimsieg freuen. In der zweiten Begegnung standen die Damen der SG Südpfalz gegenüber. In der Vorsaison endeten beide Aufeinandertreffen mit Erfolgen für Gau-Algesheim was wenig über die aktuelle Saison und Situation zu sagen hatte. Die Südpfalz war deutlich besser in der neuen Liga gestartet und zaubert immer mal wieder eine Ausnahmespielerin aus dem Hut. An diesem 17.12. sollte es die Abwehrspezialistin sein. Die neue Libera der SG glänzte mit nahezu perfektem Stellungspiel und wehrte zahlreiche Angriffe ab. Auch die Angaben entschärfte sie überwiegend fehlerlos und stellte Gau-Algesheim vor eine Geduldsprobe. Die Schwarz-Roten hatten aber einen guten Tag erwischt und eine spielfreudige Zuspielerin in Ihren Reihen. Nicole Ecarius erlief jeden Ball und setzte Ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene, sodass auch die überragende Libera immer wieder geschlagen werden konnte. Angeführt von Anna „Butz Butz“ Schmitt und Ramona „the Hammer“ Marx hagelte es zunehmend feste Bälle aus dem Gau-Algesheimer Angriff. Die Südpfalz wehrte sich, musste sich aber letztlich mit 3:0 geschlagen geben. Den Damen gelangen somit rechtzeitig vor Weihnachten 5 wichtige Punkte und der Sprung aus dem Tabellenkeller.
Mit einer kurzen, nächtlichen Unterbrechung ging es sonntags an gleicher Stelle weiter. Die 3. Damenmannschaft begann ihre erste Partie gegen die SG Worms/Hochheim III bereits um 10:00 Uhr. Betreuerin Angela Ecarius musste auf zwei wichtige Angreiferinnen verzichten (Verletzung und Spiel Damen II) hatte jedoch weiterhin die Qual der Wahl. Der große Kader zahlt sich an solchen Doppelspieltagen aus und erlaubt es ihr die Kräfte gekonnt einzusetzen. Mit der nötigen Motivation fanden die jungen Damen auch schnell zu Ihrem Spiel und zeigten über weite Strecken tolle Spielzüge. Auch das Wechseln von Schlüsselpositionen blieb weitestgehend unbemerkt und tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Am Ende schlugen sie die SG verdient mit 3:0 und freuten sich bereits aus Spiel 2. Leider konnte dieses nicht im offiziellen Rahmen stattfinden. Die Gegnerinnen des TV Undenheim waren lediglich zu fünft, sodass das Spiel automatisch mit 3:0 für den TVGA gewertet werden musste. Umso erfreulicher war es aber aber, dass sich dennoch mit den verbliebenen Spielerinnen ein tolles Freundschaftsspiel entwickelte. Die 3. Damenmannschaft fuhr also die volle Ausbeute ein und das Konto des TVGA wuchs auf 16 Punkte an.
Parallel hierzu bestritt auch die 2. Damenmannschaft ab 10:00 Uhr ihre zwei Heimspiele in der Schloss-Ardeck Sporthalle. Stephan Hassemer war im Vorfeld optimistisch, wusste aber auch dass Teile seiner Mannschaft angeschlagen sind. Allen Anstrengungen zum Trotz merkte man den Spielerinnen eine gewisse Müdigkeit an und nahezu keine konnte ihr wahres Potential zu 100% abrufen. Die Sätze gegen Stadecken-Elsheim III verliefen regelmäßig knapp und am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück. Mit unkonzentrierten Angaben und Annahmen schenkte man wichtige Punkte her und verlor letztlich mit 1:3 gegen den Tabellennachbar. Ein weiterer Tabellennachbar, die TuS Alsenz, sollte in Spiel 2 auf die Schwarz-Roten warten. Die Gegnerinnen aus Alsenz sind durchschnittlich größer und erfahrener als die Reserve des TVGA, was die Lage nicht verbesserte. Gau-Algesheim wirkte weiterhin etwas überspielt und enttäuscht von der knappen Niederlage zuvor, weshalb die Gegenwehr überschaubar ausfiel. Mannschaft und Trainer gaben alles, konnten an diesem Heimspieltag jedoch keine weiteren Punkte einfahren. Sie verloren die Partie mit 0:3 und beenden ihre bis dato starke Hinrunde mit einem kleinen, traurigen Dämpfer. Nach Weihnachten geht es bei den Aufsteigern aber mit Vollgas weiter und die Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.
Alles in allem freuen sich die Verantwortlichen dennoch über eine gute Hinrunde mit einem versöhnlichen Abschluss für den TV Gau-Algesheim. Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es für die Sportlerinnen und Sportler rasch wieder los und mit Auswärtsspielen am 14./15.01.2017 weiter.
Der nächste Heimspieltag in der heimischen Schloss-Ardeck Sporthalle folgt am 21./22.01.2017.
Kommentar schreiben