Am 18. April stand das Endrunden-Turnier um den Bezirkspokal 2015 an, diesmal ausgerichtet vom TV Gau-Algesheim. Nach der erfreulichen Vizemeisterschaft und dem diesjährigen Heimvorteil im Pokal erhofften sich die Herren die Finalteilnahme, dass es letztlich zum begehrten Pott reichte, war für einige dann doch eine Überraschung.
Da nur vier der ursprünglich fünf gemeldeten Teams antraten, wurden direkt zwei Halbfinals ausgespielt, deren Sieger sich dann im Finale begegnen würden. Motiviert von der erfolgreichen Saison traten die Gau-Algesheimer Herren im Halbfinale gegen den TV Abenheim an und stürzten diesen mit einem deutlichen 3:0-Sieg. Im zweiten Halbfinale schlug der VC Mainz den TuS Grolsheim 3:1. So standen sich im Finale die beiden Spitzenteams der abgelaufenen Rheinhessenligasaison gegenüber und boten den Zuschauern ein spannendes und sportlich hochkarätiges Finale.
Der erste Satz ging trotz großem Kampfgeist der Gastgeber an Mainz, doch die Rot-Schwarzen konterten direkt im zweiten Satz und glichen mit 25:13 deutlich aus. Mit guten Blocks, gezielten Angriffen und einer aufmerksamen Abwehr beider Teams ging der Kampf ausgeglichen weiter: Satz drei ging wieder an den VC Mainz, den vierten Satz holte wiederum deutlich Gau-Algesheim. Im Tie-Break hatten die Gau-Algesheimer Herren zunächst Schwierigkeiten in ihr Spiel zu finden und der VC Mainz ging bereits siegessicher mit 5:0 in Führung. Doch lautstark unterstützt durch die heimischen Fans war der Siegeswille der Heimmannschaft letzten Endes nicht zu bändigen und der Vorjahressieger und ungeschlagene Rheinhessenmeister VC Mainz wurde am Ende dieses Kraftaktes mit 15:13 Punkten und 3:2 Sätzen bezwungen. Die Gau-Algesheimer Volleyball-Herren, um Spielertrainer David Choleva, sind somit Bezirkspokalsieger 2015 und qualifizieren sich für den nächsthöheren Rheinhessenpokal. Dort treffen sie am 09. Mai 2015 unter anderem auf die TGM Gonsenheim I, ein Team das kommende Saison 2. Bundesliga spielt!