"Neues" Beachvolleyball-Turnier ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 06. Juli 2014 stieg das 8. Offene Beachvolleyball-Turnier Gau-Algesheims, organisiert durch den ortsansässigen Turnverein „Eintracht“ 1880 e.V.

Eröffnet wurde das all-jährliche Turnier gegen 10.00 Uhr von Stadtbürgermeister Dieter Faust, der gleichzeitig das neue, zweite Beachfeld Gau-Algesheims einweihte. Ziemlich genau vor einem Jahr an gleicher Stelle versprach er den anwesenden Sportlern sich für dieses persönlich einzusetzen und er hielt Wort. Pünktlich zum Wochenende wurde die An-lage fertiggestellt und das Teilnehmerfeld konnte erst-mals auf 16 Mannschaften aufgestockt werden. Herr Faust lobte anerkennend die weiter wachsende Nachfrage des Sportes und wünschte den angereisten Mannschaften viel „Fun“ während des gesamten Turniertages. 

 

Entgegen der Tradition vergangener Jahre, spielte am Sonntag auch das Wetter mit, sodass einem unterhaltsamen Turnier nichts im Wege stand. Verteilt auf vier Gruppen á vier Mannschaften startete die Vorrunde pünktlich um 10.30 Uhr. Die daraus resultierenden Gruppenersten und -zweiten der jeweiligen Gruppe zogen anschließend in die K.O.-Phase des Turniers ein.

 

Die auffälligste Mannschaft hieß einmal mehr „Donnerstags-Stammtisch“. In der Beachvolleyballszene längst gefürchtet, unterstrichen sie auch für den ungeübten Beobachter Ihre ehrgeizigen Ambitionen. Der Ruf als eines der akribischsten Teams geht weit über die Stadtgrenzen Gau-Algesheims hinaus und findet Bestätigung in den jährlich fortschrittlichen Ergebnissen. Flankiert durch sichtlich austrainierte Männer, waren es in diesem Jahr vor allem die weiblichen Spieler, die den Stammtisch durch stets kluge Spielentscheidungen ins Viertelfinale hievten. Mit starken Leistungen über die „Nachwuchsblocker“, „ImPoSand“ und dem „Kaffee Kaputt“ gelang erstmals der Sprung unter die letzten Acht! Im Duell mit Letzteren, kam es zum erwarteten Spektakel, obgleich wieder keine Entscheidung der Vormachtstellung fallen sollte. Punkt um Punkt bissen sich alle Spieler in die Begegnung und unbeirrt gefühlter 70 Grad Außentemperatur, lieferten sie ein wahres Beachvolleyball-Gewitter ab. Kraftvolle Aufschläge, schnelles Passspiel, dynamische Abwehraktionen und zwei aufopferungsvolle Mannschaftsleistungen… Nach 20 gespielten Minuten und einem erschöpften Schiedsgericht, das bei den hochkochenden Emotionen seine Liebe Mühe in der Spielleitung hatte, stand es erneut 1:1 nach Sätzen. Ein ausgeglichenes Ergebnis, das dem Stammtisch zum Weiterkommen ausreichte, aber keinen Akteur und Zuschauer so wirklich befriedigte…

 

Durch entsprechende Siege in Ihren Viertel- und Halbfinalpartien konnten sich letztlich die Mannschaften „Team 3“ und „Waffelbären“ für das Finale 2014 qualifizieren. Ein spannendes Endspiel dass es, trotz der phasenweise hohen Temperaturen, noch immer in sich haben sollte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, den Zuschauern aber zahlreiche, knappe Ballwechsel. Das sportlich hoch niveauvolle Finale endete letztlich mit 21:11 und 21:16 für „Team 3“, vier Freunde aus Ingelheim und Umgebung. Der Vorjahressieger „Macht se naggisch“ aus Grolsheim verlor parallel das Spiel um Platz 3 gegen „Die Beachies“ aus Schwabenheim und musste sich somit vom Wanderpokal trennen.

 

Im Anschluss daran folgte die Siegerehrung durch Dieter Faust. Unterstützt durch die Vereinsvertreter Georg Lindemann und Erik Rohleder, ehrte der Bürgermeister alle Teams für Ihre erzielten Platzierungen. Neben den obligatorischen Urkunden gab es, wie in den Jahren zuvor auch bereits, üppige Weinpräsente bzw. Eis-Gutscheine. Das „Team 3“ erhielt zudem den begehrten Wanderpokal der Stadt Gau-Algesheim und darf diesen nun für mindestens ein Jahr „sein Eigen“ nennen.

Die finalen Platzierungen 2014:

01.   Team 3

02.   Waffelbären 

03.   Die Beachies... staying alive

04.   Macht se naggisch

05.   Familie +1

06.   ImPoSand

07.   Mätzjermaistär

08.   Donnerstag-Stammtisch

09.   Wildcard Gewinner

10.   Korallo 

11.   Kaffee Kaputt e.V.

12.   Schmetterlinge 

13.   Nachwuchsblocker

14.   Schoppekicker 

15.   Beach-Bäuch 

16.   Dabeiseinistalles