Gau-Algesheim stellt U16-Rheinland-Pfalz-Meister

Nach dem die weiblichen U16-Volleyballerinnen des Turnverein „Eintracht“ 1880 Gau-Algesheim e.V. den Titel des Rheinhessen-Meisters 2014 vor einigen Wochen verteidigten, konnte sie sich nun auch auf Landesebene erfolgreich behaupten. Die Mannschaft um Trainerin Anna Schmitt gewann am Sonntag, den 16.02. nach einem nervenaufreibenden Finale die U16-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Ramstein-Miesenbach.

In der Vorrunde konnte das Team sich durch deutliche 2:0-Siege gegen den TV Bad Ems und SV Steinwenden den ersten Platz Ihrer Gruppe und wachsenden Respekt der Gegner sichern. Im Halbfinale trafen die Damen auf den rheinländischen Meister VC Neuwied. Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten und einhergehendem Punkterückstand, errungen die Schwarz-Roten wieder die Oberhand und entschieden diese Partie letztlich ebenfalls 2:0 für sich. Der Titel des Landesmeisters rückte somit in greifbare Nähe und sollte nun gegen den Dauerrivalen TuS Bingen-Büdesheim im Finale verteidigt werden.

 

Sichtlich nervös schlichen sich erneut einige Fehler auf Seiten des TVGA ein und bewirkten schnell einen großen Punkterückstand innerhalb des ersten Satzes. Doch selbst in dieser angespannten Phase zeigte sich Gau-Algesheim von einer kämpferischen Seite und man holte die verlorenen Punkte mühsam auf. Letztlich ging der Satz jedoch verdient mit 18:25 Punkten an den rheinhessischen Vizemeister aus Bingen. Im Folgenden konnte der TVGA durch effektive Aufschläge und eine weitestgehend fehlerlose Anfangsphase den zweiten Satz (25:20) für sich entscheiden, sodass das rein „rheinhessische Finale“ im Tie-Break entschieden werden musste. Beide Teams stellten mit langen, sehenswerten Spielzügen Ihre berechtigte Finalteilnahme unter Beweis und kämpften um jeden erreichbaren Punkt. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen hatten die Gau-Algesheimerinnen knapp die Nase vorne und gewannen das Finale der Landesmeisterschaften.

 

Die beste U16-Volleyballmannschaft 2014 des Bundeslandes Rheinland-Pfalz kommt also erneut aus Gau-Algesheim und ist somit automatisch für die Südwestdeutschen Meisterschaften im Mai qualifiziert. Ein weiterer klangvoller Titel, welchem eine breite und hingebungsvolle Jugendarbeit vorausgeht. „Ein toller Lohn des gesamten Vereinsumfeldes“, so ist sich Abteilungsleiter Erik Rohleder sicher, „auf welchen wir weiterhin aufbauen möchten und werden“.