U16 Landesmeisterschaften: TVGA erneut erfolgreich

Mit einem erfreulichen 2. Platz konnte die weibliche U16 Volleyballmannschaft des Turnverein Gau-Algesheim die diesjährigen Landesmeisterschaften in Münstermaifeld abschließen.

Als amtierender Rheinhessenmeister starteten die Gau-Algesheimerinnen, am 02. März 2013, motiviert in das erste Gruppenspiel gegen den TV Herxheim. Schnell erspielte sich das Team um Trainerin Anna-Maria Schmitt einen klaren Vorsprung, so dass ein deutlicher Sieg heraus sprang. Auch die folgende Partie gegen den FC Wierschem schloss die U-16 mit einem deutlichen 2:0-Satz-Sieg ab. Im daraus resultierenden Halbfinale trafen sie auf den aktuellen Vize-Rheinhessenmeister, die Damen der TSVgg Stadecken-Elsheim. Durch platzierte Angriffe und starke Aufschläge konnte sich Gau-Algesheim erneut gegen ihre Dauerrivalinnen behaupten. Trotz dem verletzungsbedingten Ausfall von Paula Reitz zum Ende des ersten Satzes hin, entschied die willensstarke Mannschaft diese Partie verdient mit 25:20 und 25:20 für sich. Damit stand dem Einzug ins Finale gegen den favorisierten ASV Landau nichts mehr im Wege. Die anfängliche Nervosität und die fehlende Konzentration auf Seiten des TVGA bewirkten rasch einen deutlichen Punkterückstand. Doch selbst in dieser schweren Phase zeigten sich die Schwarz-Roten von ihrer kämpferischen Seite und holten die verlorenen Punkte immer wieder mühsam auf. Am Ende musste man sich jedoch den pfälzischen Finalisten geschlagen geben und zur zweifellos verdienten Meisterschaft gratulieren.

 

Das verlorene Endspiel trübte allerdings nur kurzzeitig die Freude über den tollen 2. Platz in Rheinland-Pfalz. Mit Erreichen dieser Platzierung sind Spielerinnen und Trainerin nun automatisch für die regionalen Meisterschaften am 20. April 2013 qualifiziert, auf die es sich nun vorzubereiten gilt.