Am Sonntag wurde die Verbandsliga-Rückrunde der Saison 2012/13 mit einem Heimspieltag für den TV Gau-Algesheim eröffnet. Dieser Start fiel mit zwei Siegen für die erste Damenmannschaft denkbar gut aus.
Als erstes ging es gegen die TG Osthofen. Nachdem man in der Hinrunde drei knappe Sätze abgeben musste, wollte man in der Rückrunde zeigen, dass man auch gegen diesen vermeintlich stärkeren Gegner punkten kann. Dies gelang im ersten Satz sehr gut, so konnte man diesen bei einem Stand von 25:14 für sich entscheiden. Der zweite Satz wurde aufgrund des deutlichen Ergebnisses im ersten etwas übermütig angegangen. Es wurden einige Fehler auf Seiten der Gau-Algesheimerinnen gemacht, sodass nicht mehr ins eigene Spiel gefunden wurde. Die Gäste wussten dies zu nutzen und entschieden den zweiten Satz mit 20:25 für sich. Das wollten die Gastgeber nicht auf sich sitzen lassen und der Ehrgeiz wurde weiter angespornt. Erfolgreich, wie sich zeigen sollte, denn auch die beiden folgenden Sätze konnten mit 25:19 und 25:17 klar zu Gunsten des TVGA entschieden werden.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter gegen den TSV Speyer. Auch diesem Gegner hatte man in der Hinrunde unterlegen. Motiviert vom positiven Ausgang des ersten Spiels startete man in das zweite Spiel. Der TSV Speyer stellte sich jedoch als deutlich stärker heraus und der erste Satz wurde 17:25 abgegeben. Im zweiten Satz nutzten die Gastgeberinnen ihre Chance, die durch einige Fehler der Gegner gegeben war, und gewannen den Satz mit 25:19. Der folgende Satz endet in einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gäste aus Speyer konnten sich einen Vorsprung von 7:1 erspielen. Davon unbeeindruckt holten die Gau-Algesheimerinnen auf; verloren diesen Satz jedoch knapp mit 25:27. Auch dieser kleine Rückschlag konnte der Heimmannschaft nichts anhaben und so entschieden sie den vierten Satz deutlich mit 25:19 für sich. Damit ging es in den letzten und wohl spannendsten Satz des Tages. Bis zu einem Stand von 10:8 führten die Gäste und die Mannschaft um Spielführerin Anna-Maria Schmitt musste befürchten dieses Spiel kurz vor Ende doch noch abzugeben. Doch die Gastgeberinnen holten noch auf, brauchten jedoch drei Matchbälle um den entscheidenden Satz und damit auch das zweite Spiel dieses Tages für sich zu gewinnen.
Insgesamt sind die Damen sehr zufrieden mit dem Ausgang der Spiele. So konnte man nach einer Phase geprägt von einigen Niederlagen gleich zwei Siege einfahren und tabellarisch einen Platz gut machen. Motiviert und guter Dinge blicken die Damen der ersten Mannschaft nun auf den restlichen Verlauf der Rückrunde, konnte man doch endlich wieder einmal seine Stärke unter Beweis stellen.
Auch die vorherigen Spiele in der Binger BBS Sporthalle wurden sehr erfolgreich gestaltet. Ab 11:30 Uhr spielte beispielsweise die 2. Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim gegen die TG Osthofen II. Die größtenteils einseitige Begegnung endete nach 44 Minuten mit 3:0 zugunsten der Gastgeber. Im zweiten Spiel sah sich die Mannschaft von Trainerin Ann-Kathrin Grube dann den Vertreterinnen aus Mainz-Gonsenheim gegenüber. Einer nervösen Anfangsphase, mit daraus resultierendem Satzverlust, folgte eine starke Phase Gau-Algesheims und die einstige Hinrundenniederlage geriet in Vergessenheit. Mit einer sehenswerten Mannschaftsleistung kämpften sie sich zurück in die Partie und gewannen letztlich verdient mit 3:1 vor den Augen zahlreicher, stolzer Eltern. Diese beiden Siege beförderten die 2. Damenmannschaft des TVGA mit 14:4 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz, den es nun konsequent zu verteidigen gilt.
Auf dem Parallelfeld spielte am Sonntag, ebenfalls ab 11:30 Uhr, die Herrenmannschaft. Als frisch gebackener Herbstmeister der Bezirksklasse 2012 empfangen sie den TV Hechtsheim. Dieser erwies sich zunächst erneut als unbequemer Gegner, gegen welchen man bereits im Hinspiel arge Probleme hatte. Eine schwache Spieleröffnung gesellte sich zu Abstimmungsproblemen auf dem Feld, sodass Hechtsheim wieder mit 1:0 in Führung ging. Erst im zweiten Satz fanden die Hausherren zu alter Dominanz und sorgten für einen fortan ungefährdeten 3:1 Sieg über die Mainzer. Auch im zweiten Spiel gegen die SF Budenheim war Gau-Algesheim deutlich Herr im Hause und nach knapp 60 Minuten ein weiterer Heimsieg (3:0) eingefahren. Die bislang ungeschlagenen Herren des TVGA wahren somit ihre Chance auf die Meisterschaft und belegen mit 18:0 Punkten weiterhin Platz 1.