Die 1. Volleyball-Damenmannschaft des Turnverein "Eintracht" 1880 e.V. Gau-Algesheim hat unter letztmaliger Leitung von Trainer Volker Böhrig am 12. Mai ihr Relegationsspiel gewonnen. Vor einer Rekordkulisse von knapp 100 Zuschauern in der heimischen Schloss-Ardeck Sporthalle bezwangen sie den Vizemeister der Pfalzliga, den 1. VC Frankenthal.
Nachdem die Damen des TV Gau-Algesheim trotz zweier angeschlagenen Mittelangreiferinnen anfangs noch stark aufspielten und relativ souverän mit 2:0 Sätzen führten, hielten die Frankenthaler im weiteren Verlauf überraschend stark dagegen. Durch gezielte Blocks und eine aufopferungsvolle Feldabwehr gelang es den Gästen plötzlich Gau-Algesheim zu verunsichern. Diese leisteten sich zunehmend Fehler und brachten Frankenthal zurück ins Spiel, wodurch es nach 92 Minuten und einem Satzverhältnis von 2:2 in den entscheidenden, fünften Satz ging. Die Partie bot nun Zuschauern und Sportlerinnen die volle Spannung, schließlich ging es im Tie-Break um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Das bemerkte auch das heimische Publikum und erwachte rechtzeitig zum Endspurt des Spiels. Sie trugen Ihre Spielerinnen förmlich von Punkt zu Punkt und Selina Rüb war es, die mit einem Ihrer harten Angriffsschläge den Matchball zum verdienten 15:10 beendete. Die Zitterpartie war nach 1 Stunde und 47 spannenden Minuten mit 3:2 (25:13/25:13/17:25/26:28/15:10) gewonnen!
Mit diesem Sieg hat sich die 1. Damenmannschaft des Turnverein Gau-Algesheim den Aufstieg in die Verbandsliga Rheinessen/Pfalz gesichert. Dies bedeutet in der Saison 2012/2013 nicht nur mannschaftsintern, sondern für die ganze Stadt Gau-Algesheim die höchste, jemals erreichte Spielklasse einer Volleyballmannschaft. Wir gratulieren dazu herzlich und wünschen viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!