Die neue Bezirksligasaison 2011/2012 begann mit einer 1:3-Auswärtsniederlage in Undenheim und offenbarte Schwächen, an welchen die kommenden vier Wochen gearbeitet werden muss.
Das stark ersatzgeschwächte Team des TV Gau-Algesheim erwischte einen denkbar ungünstigen Start in die Saison und verlor verdient gegen einen alten Bekannten, Undenheim II. Obwohl die Schwarz-Roten am vergangenen Samstag mit mehreren verletzten Ausfällen zu kämpfen hatten und zudem zwei angeschlagene Spieler in der Startformation agierten, kann dies nicht als Ausrede für das dargebotene Spiel herangezogen werden.
Die Herrenmannschaft verschlief in nahezu jedem der Spielsätze den Anfang und lief einem deutlichen Rückstand hinterher, was nur im dritten Satz mit dem besseren Ende für Gau-Algesheim belohnt wurde. Viel zu häufig stand man sich mit schwachen Annahmen oder übereifrigen Angriffen selbst im Weg, sodass kein wirklicher Spielfluss aufkommen konnte. Auch in der Feldabwehr hinkte der TVGA zum Erstaunen vieler den Erwartungen hinterher. Hervorzuheben gilt lediglich die Leistung von Außenangreifer Stephan Hassemer, der trotz Bänderdehnung im Sprunggelenk ein gutes Spiel bot und mit mehreren Aufschlagserien für Hoffnung auf Gau-Algesheimer Seite sorgte. Letztlich hat sich der Gastgeber aus Undenheim aber als cleverer erwiesen und sich deutlich weniger Fehler geleistet, wodurch sie verdient als Sieger vom Feld gingen.
Peter Mazurek und seinem Team stehen nun vier weitere Wochen der „Vorbereitung“ zur Verfügung um die Fehler aufzuarbeiten und an der eigenen Spieleröffnung zu feilen. Am kommenden Heimspieltag (23.10.2011) stehen den Gau-Algesheimer Herren mit der TuS Grolsheim und der TGM Gonsenheim III die beiden Aufstiegsfavoriten der diesjährigen Bezirksliga gegenüber.