Die Herrenmannschaft des TV Gau-Algesheim zeigte an diesem Wochenende eine starke, kämpferische Leistung und belohnte sich selbst mit dem ersten Saisonsieg.
Mit sieben Niederlagen aus sieben Spielen im Gepäck, reiste der TV G.-A. am vergangenen Sonntag zur Auswärtspartie nach Guldental. Sichtlich erholt von den Feiertagen und mit einer klaren Ansage des Trainers schienen die Schwarz-Roten gut vorbereitet auf das Spiel. „Meine Tochter Clara hat heute Geburtstag“, so Trainer Peter Mazurek unmittelbar vor dem Spiel „und ich hoffe euch ist klar was ich mit nach Hause bringen muss, damit ich ansatzweise rechtfertigen kann die Feierlichkeiten zu verpassen“.
So oder so waren alle Beteiligten hoch motiviert und man merkte vom ersten Ballwechsel an, dass endlich etwas drin ist für den TV Gau-Algesheim. Mit konzentrierten Angaben und einer konstanten Annahme, gelang es immer wieder die Angriffe erfolgreich abzuschließen und Satz 1 ging verdient an Gau-Algesheim. Von dieser Ruhe und Konstanz war im zweiten Satz jedoch nichts zu bemerken. Es schlichen sich die alten Fehler ein, man baute den Gegner auf und der VSC Guldental glich auf 1:1 Spielsätze aus. Der dritte Spielabschnitt gestalete sich, nach einer lauten Pausenansprache des Gau-Algesheimer Trainers, endlich wieder ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der TV G.-A. überzeugte, wie im gesamten Spielverlauf, durch zahlreiche Blocks und eine Feldabwehr, die sich nie aufgab. Allen voran hielten Christian Praski und Christoph Kreppel die Mitte weitestgehend dicht. Der Lohn war ein 2:1 Spielstand bevor die Teams erneut die Seiten wechselten. Im vierten Satz gelang es dem Gastgeber erneut Druck aufzubauen und viele, kleine Fehler beim TV G.-A. zu erzwingen. Die Angaben endeten häufig im Netz und auch im Abschluss fehlte der nötige Mut. Guldental glich erneut aus und erzwang somit verdientermaßen den fünten, entscheidenden Satz. Der Tiebreak begann, wie der vierte Satz endete. Der VSC Guldental spielte ansehnlichen Volleyball und traf nur selten auf Gegenwehr des Gastes, als man beim Stand von 8:3 die Seiten wechselte. Diese Dominanz setzte sich fort und die Partie schien beim Zwischenstand von 12:5 bereits entschieden. FALSCH GEDACHT! Der TV Gau-Algesheim kompensierte einmal mehr seine technischen Defizite mit Leidenschaft und schockte die gesamte Halle. Die Herren eroberten das Ballrecht und spielten sich anschließend in einen Rausch. Neun Aufschläge in Folge durch Spielführer Erik Rohleder und ein kompromissloses Blockverhalten der Gau-Algesheimer führten zum verdienten, ersten Saisonsieg der Herren.
Entsprechend groß war die Freude des Tabellen-letzten nach dem Schlusspfiff. Den zahlreichen, mitgereisten Fans (Kristin, Evi & Daniel) gebührt ein Sonderlob. Auf ihre Unterstützung ist auch bei weniger erfolgreichen Partien und Phasen immer Verlass. Vielen Dank dafür!
Das nächste Auswärtsspiel der Gau-Algesheimer Volleyballer wird hoffentlich ähnlich positiv und steigt am 30.01.2011 um 14:00 Uhr in Marienborn.
PS: Happy Birthday Clara!