Als am 12. Mai die Klasseneinteilung für die kommende Spielzeit durch den Verband erfolgte, staunten die Beteiligten der TVGA-Volleyabteilung nicht schlecht. Sowohl die 1. Damenmannschaft als auch das Herrenteam werden 2010/11 in der Rheinhessenliga an den Start gehen.
Diese Nachricht erreicht die Damenmannschaft mehr als überraschend, da sie in der abgelaufenen Spielzeit leider nicht den erwünschten Tabellenplatz zum „rettenden Ufer“ erreichen konnten. Durch einige unglückliche Niederlagen, reichte es trotz starkem Endspurt nur für Platz 7, welcher eigentlich den Abstieg in die Bezirksliga bedeutet hätte. Umso erfreuter reagierten Trainer und Mannschaft nun darauf, dass man wider Erwarten in der starken Rheinhessenliga verweilt und dort sein Können unter Beweis stellen kann.
Ähnlich überraschend traf es die männlichen Vertreter des TV Gau-Algesheim. Sie starteten 2009 als Aufsteiger in ihre erste Bezirksligasaison und hatten den Klassenerhalt als absolute Zielvorgabe. Das ausgerufene Ziel wurde nach einer Vielzahl von Siegen früh erreicht und man fand sich zwischenzeitlich auf einem sehr guten, zweiten Tabellenplatz wieder. Diese Euphorie wurde jedoch durch eine Reihe schwacher Partien Anfang Dezember gebremst. Guten Leistungen folgten oftmals schwache Spiele und die fehlende Konstanz über eine gesamte Spielzeit sorgte am Ende für den dritten Tabellenplatz. Ein Ergebnis mit dem Trainer Peter Mazurek und das gesamte Team dennoch zufrieden waren und auf das alle in der kommenden Bezirksligasaison aufbauen wollten.
Durch zwei Abmeldungen höher spielender Teams wurden diese Planungen nun über den Haufen geworfen und man rückte in die nächsthöhere Spielklasse nach. Die Herren des TV Gau-Algesheim haben somit nach zwei absolvierten Spielzeiten den zweiten Durchmarsch realisiert und spielen 2010/11 ebenfalls Rheinhessenliga! Mal sehen wie sich die relativ unerfahrenen Herren gegenüber den Damen im „internen Duell“ der Rheinhessenliga-Vertreter schlagen werden. Das Leistungsniveau dieser Spielklasse ist jedenfalls bedeutend höher und wird beiden Teams auf dem Weg zum Klassenerhalt einiges Abverlangen.