Am vergangen Sonntag fuhren die Volleyballherren des TV Gau-Algesheim ihre ersten beiden Saisonsiege vor heimischer Kulisse ein und sammelten somit auch die ersten Punkte in der -für sie neuen- Bezirksliga Rheinhessen.
In der ersten Begegnung wartete mit der SG Schornsheim/Nieder Olm II eine junge, jedoch technisch starke Truppe auf den Turnverein. Beide Teams agierten von Beginn an motiviert und es dauerte eine Weile bis sich Gau-Algesheim erkennbare Vorteile verschaffen konnte. Durch starke Annahmen und das druckvolle Angriffsspiel sammelten die Schwarz-Roten Satz um Satz wichtige Punkte und man trennte sich letztlich verdient mit 3:0. Der erste Sieg als Aufsteiger der Bezirksliga war eingefahren und man ging motiviert in die zweite Aufgabe des Tages.
Die gegnerische Mannschaft aus Undenheim war weitaus erfahrener und durch zwei klare Siege aus der vorherigen Spielzeit Favorit der Begegnung. Umso erstaunter reagierten Gegner und Publikum als die Herren, um Spielertrainer Peter Mazurek, die Herausforderung zielstrebig annahmen und zu keinem Zeitpunkt zurücksteckten. Einem knappen Verlust des ersten Satzes folgte eine konzentrierte und selbstbewusste Leistung des TV G.-A., in welcher auch einige Neuzugänge ihr Können unter Beweis stellten. Sowohl die Außenangreifer Tobias Hub und Tobias Wenig als auch der neue Mittelblocker Andrej Streich setzten immer wieder im entscheidenden Moment wichtige Blocks oder strichen Punkte durch gezielte Angriffsschläge ein, sodass man das Spiel an sich reißen konnte. Dem breiten und homogenen Kader ist es auch zu verdanken, dass jederzeit frische und gleichwertige Kräfte ins Spiel eingreifen konnten ohne dabei an Qualität zu verlieren. So geschehen als sich Mittelblocker Jan Flügel im vierten Satz das Knie vertrat und durch Göran Schindler ersetzt werden musste. Der Spielfluss ging dadurch keineswegs verloren und die Gau-Algesheimer Herren fuhren weiter ihre dominanten Angriffe vor. Unterstützt von den eigenen Anhängern drehten sie somit die Partie und gewannen am Ende mit 3:1 Sätzen.
Mit zwei Siegen aus drei Spielen kann ein Liganeuling mehr als zufrieden sein und entsprechend ausgelassen feierte man auf Seiten Gau-Algesheims. In den folgenden vier Wochen Spielpause gilt es nun weiterhin konzentriert zu trainieren und die begangenen Fehler zu beheben.
- - - - -
TV Gau-Algesheim : TSC Schornsheim II – 3:0 (25:14 / 25:21 / 25:23)
Spieldauer: 1 Stunde und 11 Minuten
TV Gau-Algesheim : TV Undenheim II – 3:1 (26:28 / 25:14 / 25:21 / 25:22)
Spieldauer: 1 Stunde und 35 Minuten