Ergebnisse des Heimspieltags am 14.03.2009

Der letzte gemeinsame Heimspieltag verlief aus Gau-Algesheimer Sicht nur teilweise nach Plan. In 2 Partien konnte die Herrenmannschaft gegen Gensingen IV einen deutlichen 3:0 Sieg feiern, wohingegen Undenheim II, durch einen 3:0 Sieg, den Hausherren wichtige Punkte abnahm. Die Damenmannschaft bestätigte die gute Form in dieser Saison aufs Neue und besiegte beide Gäste aus Weierbach/Herrstein und Bad Kreuznach deutlich mit 3:0.

Der letzte Heimspieltag der Herren in der Saison war von dem Gedanken geprägt durch zwei Siege die erste Saison mit dem direkten Aufstieg krönen zu können. Um 13 Uhr startete das Team um Peter Mazurek gegen die vierte Mannschaft von Gensingen. Obwohl die Schwarz Roten teilweise schon mit den Gedanken beim zweiten Spiel waren, begannen sie, wie auch schon am Spieltag zuvor, konzentriert und konnten sich direkt einen guten Vorsprung herausarbeiten. Die Gensinger, die sich im Vergleich zum Hinspiel erheblich steigerten, hatten dem organisierten und variantenreichen Angriffsspiel der Gau-Algesheimer nicht viel entgegen zusetzen. Grundsätzlich war zu beobachten, dass die Dinge, die im Training lange eingeübt wurden, auch im Spiel umgesetzt werden konnten. Von der Annahme, über das Zuspiel bis hin zum Abschluss bestätigte der TV Gau-Algesheim den guten Eindruck der letzten beiden Wochen. Insbesondere bei Letzterem zeigte Jan Flügel eine gute Leistung und trug mit sehr vielen Punkten zum Sieg bei. Gau-Algesheims Trainer verstand es durch seine mahnenden Worte in den Satzpausen die Konzentration der Spieler weiter hochzuhalten. Dadurch blieb die Fehlerquote sehr niedrig und der TV Gau-Algesheim konnte auch die beiden folgenden Sätze deutlich für sich entscheiden und einen nie gefährdeten Sieg einfahren.

Im zweiten Spiel stand dem TV mit Undenheim II der direkte Konkurrent um den Aufstieg gegenüber. Dementsprechend motiviert und etwas nervöser als im ersten Spiel starteten die Gau-Algesheimer in die Partie. Den Schwarz-Roten war bewusst, dass sie die guten Leistungen gegen Gensingen noch einmal übertreffen mussten, um mit den, in Bestbesetzung angetretenen Gästen, mithalten zu können. Beide Mannschaften lieferten sich in einer spielerisch hochwertigen Partie einen harten Kampf, wobei Undenheim II meistens das entscheidende Quäntchen besser war. Trotz der lautstarken Unterstützung der zahlreich erschienenen Fans gelang es Gau-Algesheim nicht das Ruder herum zu reißen. Ab dem zweiten Satz, erhöhten die Undenheimer nochmals den Druck und auf Seiten der Hausherren kam es häufiger zu unnötigen Punktverlusten wegen Übertretens bzw. Rotationsfehlern. Somit mussten sich die Gau-Algesheimer auch in den Sätzen 2 und 3 knapp geschlagen geben. Doch das klare Ergebnis von 0:3 täuscht über den tatsächlichen Spielverlauf. Der TV Gau-Algesheim war über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe mit den Gästen und kämpfte sich, nach teilweise größeren Rückständen, immer wieder bis auf einen Punkt heran.

 

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass man sicherlich nicht mit dem Endergebnis des Spiels, wohl aber mit der die Art und Weise wie die Mannschaft gespielt hat, zufrieden sein kann. Auch wenn der hoch angesetzte Wunschgedanke: „Aufstieg in der ersten Saison“ wohl nicht mehr erreicht wird, kann die Mannschaft stolz auf den Verlauf der Spielzeit 2008 / 09 sein.

Die Damen dagegen blicken auf einen erfolgreichen Heimspieltag zurück und können somit ihre Führung in der Bezirksliga Rheinhessen verteidigen. Beide Partien konnten durch eine gute Spielleistung 3:0 gewonnen werden und auch kleinere Fehler wurden durch überlegte Angriffe und starke Aufschläge ausgeglichen. 

Das erste Spiel wurde gegen den VSG Weierbach/Herrstein ausgetragen, die jedoch schnell in Rückstand gerieten und Mühe hatten der jungen Gau-Algesheimer Mannschaft Punkte zu entlocken. Der TV dominierte bald den Spielverlauf und nachdem der dritte und entscheidende Satz gewonnen war, blieb nur eine kurze Pause um sich auf das nachfolgende Spiel gegen den VC 2000 Bad Kreuznach II vorzubereiten.

Mit Motivation und Siegeswillen trat die Heimmannschaft auf das Spielfeld um einen erneuten Sieg zu erringen. Aber durch wenig effektive Angriffe und immer wieder auftretende Konzentrationsschwächen auf Seiten der Schwarz-Roten konnte der VC für kurze Zeit die Führung übernehmen. Den aufmunternden Worten des Trainers und der lautstarken Zurufe des Publikums folgte jedoch die gewohnte Souveränität und das Match konnte erneut ohne Satzverlust gewonnen werden.

 

Das positive Ergebnis dieses Heimspieltages und das gute Punkteverhältnis lässt den TV Gau-Algesheim weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz stehen und der Aufstieg in die Rheinhessenliga ist somit sicher.